Mythbuntu VDR

Logo MythbuntuHier versuche ich einmal zu erklären, wie ich Mythbuntu mit all seinen Funktionen installiert und eingerichtet habe.

 

Doch was ist Mythbuntu eigentlich?

Wie der Name schon verrät, setzt Mythbuntu auf der Linux-Distribution Ubuntu auf. Man hat also alle Funktionen, die man von der Standardversion her kennt. Der Hauptunterschied ist, dass Mythbuntu mit dem XFCE4 Desktop installiert wird und dass MythTV komplett integriert ist.
Bei der Installation hat man dann die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Installationsarten zu wählen (Backend, Backend + Frontend, Frontend). Dazu später mehr.

Alles in Allem geht die Einrichtung recht schnell…
Wenn man weiss, wie es geht! icon_wink.gif

Es gab natürlich ein paar Stolpersteine, aber die werden hier ganz genau auseinander genommen, damit die Nachwelt nur noch über andere Steine stolpern muss.